Spielen um den Sieg oder um einfach Spaß zu haben

12. Mai 2023

Am 12. Mai veranstaltete die Landhausschule nach langer Zeit endlich wieder eine Mini - Fußball - WM. Eröffnet wurde das besondere Schulfest von allen Landhausschulenkindern mit dem Landhausschulenlied und passend zu dem herrlichen Frühlingswetter sangen noch alle gemeinsam „Ich lieb den Frühling“. Die Schule wurde offiziell in das BNE - Netzwerk aufgenommen und bekam die BNE Plakette überreicht. Frau Becker bedankte sich bei allen Mitwirkenden und die Mini - Fußball - Weltmeisterschaft 2023 konnte endlich starten.

Dabei ging es darum, welche der 11 Klassen die Weltmeisterschaft gewinnen würde. Jede Klasse repräsentierte ein anderes Land.
Costa Rica, Australien, Dänemark, England, Kolumbien, Spanien, Japan, Brasilien, Südafrika,Kanada spielten mit viel Begeisterung und
Kampfgeist um den Pokal.

Die Erst- und Zweitklässler spielten gegen einander auf der Schulhofhälfte Blumenstraße, die Dritt- und Viertklässler auf der Seite Kaiserstraße. Eigens dafür wurden die Fußballfelder mit weißer Farbe erneuert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Maler der Stadt Heidelberg! Während den spannenden Spielen gab es Aktionsstände des BNE - Teams.

Wer sich eine Fußballpause gönnen wollte, konnte sich durch Upcyling eine Tasche basteln, gemütlich eine Kaffeespezialität genießen, leckeren Kuchen vom Freundeskreis erwerben oder auch einfach nur die Zeit für ein nettes Gespräch miteinander nutzen. Im Finale bei den Großen standen sich Japan und Australien gegenüber.

Australien gewann und holte den Pokal in die Klasse 4b. Bei den jüngeren Schülern standen Kolumbien und Dänemark im Endspiel. Beide Mannschaften zeigten sich gleichstark und so ging dieses Finale tatsächlich mit einem „unentschieden“ aus. Fair wird dieser Pokal nun zu einem Wanderpokal zwischen den Biberkindern und den Kängurukindern.

Insgesamt war das Schulfest ein voller Erfolg und nur wenige Fußballspieler•innen gingen traurig nach Hause. Natürlich hätten alle gerne den Pokal in die Klasse geholt. In vier Jahren heißt es wieder die Mini - WM - der Landhausschule 2027 wird eröffnet.

(Journalistinnen: Fine, Ellen und Veronika Jahrgangstufe 4)