Skip to main content

Ausflug zur BUGA

26. April 2023

Am Montag nach den Osterferien war es endlich soweit. Die Kinder von der Umwelt-AG durften zur BUGA. Zusammen mit Frau Opp und Frau Bruckert sind wir um 8:30 Uhr zum Hauptbahnhof gegangen und dort mit der S-Bahn bis nach Mannheim gefahren. Dort sind wir noch mit einem Bus gefahren, der uns direkt vor der BUGA abgesetzt hat.

Ich habe mich so gefreut und war aufgeregt. Toll war der Eingang, wo mit weißer Farbe auf schwarzem Hintergrund Willkommen gestanden hat.

Dort hingen auch noch ganz viele schöne Blumen. Als wir reingekommen sind, haben wir uns die schöne Blumenpracht im Park angeschaut. Wir sind zum Treffpunkt Baden-Württemberg gelaufen, der gar nicht so weit vom Eingang entfernt war. Dort hatten die Elftklässler der Marie-Baum-Schule tolle Workshops zum Thema BNE für uns vorbereitet. Zum Beispiel ein Windrad selber basteln. Dazu braucht man nur eine leere Küchenrolle, einen langen Zahnstocher und ein Origami-Papier. Wir haben ein Eisbärkostüm mitgebracht. Frau Bruckert hat es angezogen und sie sah echt gut darin aus. Die meisten Stationen habe ich mit meiner Freundin Liv gemacht. Jeder hat einen Plan bekommen zum abhaken. Später kam die Bildungsministerin von Baden-Württemberg, Frau Schopper. Sie hat uns eine Geschichte über einen kleinen Eisbären vorgelesen, dem es am Nordpol zu heiß geworden war. So schrieb er an alle seine Freunde einen Brief, der dafür sorgt, dass alle klimafreundlicher lebten. Dadurch war der kleine Eisbär gerettet. Die Geschichte war schön und spannend. Danach sind wir noch mit der Gondel in den Luisenpark gefahren. Es war sehr aufregend und auch sehr hoch. Ich war froh, als alle heil wieder draußen gelandet sind. Zum Abschluss gab es noch für alle bis zu drei Kugeln Eis. Mir hat der Tag sehr gut gefallen und als ich wieder zu Hause war, landete ich todmüde aber glücklich in meinem Bett. Von Lotta 3c