Schonender Umgang von Ressourcen - was wir tun
- Einsparung von Papier durch Nutzung digitaler Medien
- Nutzung von Recyclingpapier, doppelseitige Nutzung von Papier
- Elternbriefe per Mail statt auf Papier
- gemeinsamer Kauf von Recycling- Schulheften ohne Umschlag und Anregung zum Kauf von umweltfreundlichen Schulprodukten
- Mülltrennung im Klassenzimmer, Müllchefs
- Einweisung und Nutzung von Hinweisschildern zum richtigen Heizen und Lüften
- Energiemanager*innen werden geschult und multiplizieren ihr Wissen in den Klassen
- Waschbare Handtuchrollen statt Papiertücher
- Upcycling im Kunstunterricht
- Do ist yourself- DIY (Kerzen, Waschmittel)
- Einsparung von Papier durch Nutzung digitaler Medien
- Nachhaltiger Adventskalender, 24 Gute Taten Adventskalender
- Sparsame Nutzung von Wasser, Strom, Heizenergie, Papier, Kopien, …
- Tauschaktionen innerhalb der Klasse
- Flohmarkt
- Teilnahme an „Meike der Sammeldrache“ (leere Druckerpatronen sammeln und weiterverwerten)
- gemeinsame Nutzung des ÖPNV
Themen im Unterricht
- Klimawandel und Treibhauseffekt
- Thematisierung Erneuerbarer Energien in Kooperation mit der KliBA
- Energiedetektive zum stand-by
- Anpflanzen von Gemüse
- Klimafreundliche Mobilität (z.B. zu Fuß zur Schule Monat)
- Nachhaltige Ernährung (regionale und saisonale Nahrungsmittel, Ökologische Landwirtschaft)
- Wiederverwertung, Einsparung und Sammeln von Müll
- Teilnahme an der Aktion Tulpen für Brot
- Themenwochen Wald, Kartoffel
- Fairer Handel in Kooperation mit dem Globalen Klassenzimmer/eine Weltladen Heidelberg
- Einsparung von Papier durch Nutzung digitaler Medien
Befähigung zur Teilhabe an demokratischen Strukturen
- Klassensprecher*innen in Klasse 3 /4
- Klassenrat
- Streitschlichtung
- Schulversammlungen und deren Gestaltung
- Mitbestimmung bei verschiedenen Inhalten
- Planspiele in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung lpb
- Feedbackkultur
- Behandlung von aktuellen politischen Themen